Kroatien Open in Zagreb

Hauchdünn an der Medaille vorbei

Bei den Kroatien Open in Zagreb schrammt Madeline Folgmann nur ganz knapp an einer Medaille vorbei. Nach ihrem starken Debüt in der Damenklasse bei den Serbien Open berief Bundestrainer Marco Scheiterbauer Folgmann in das deutsche Team, das eine Mannschaft bei den diesjährigen Kroatien Open stellte. Das Turnier fand erstmals in der neu erbauten größten Arena in Zagreb statt, die ihr eigenes Flair versprühte.
Die Kämpferin der TG Nettetal konnte von Beginn an, an ihre Leistung von Belgrad anschließen und hatte ihre erste Gegnerin aus Bulgarien sofort unter Kontrolle, mehr noch bei einer Führung von 8:0 in der dritten Runde zwang sie die Bulgarin sogar zur Aufgabe.
In der nächsten Runde wartete mit der Schwedin Loevgren direkt ein schwerer Brocken auf die Brempterin.
Die hochgewachsene Schwedin die Folgmann um mehr als einen Kopf überragt war nach der Weltrangliste bei den Kroatien Open an 3 gesetzt und hatte in der ersten Runde ein Freilos. Folgmann machte es aber erstklassig und setzte mit einem guten Timing die Schwedin immer wieder unter Druck und wisch den langen Beinen von Loevgren immer wieder geschickt aus. Folgmann setzte Körpertreffer für Körpertreffer und hatte ihre Gegnerin ab der zweiten Runde ausgerechnet. Am Ende schickte die Schülerin der Gesamtschule Brüggen die Schwedin mit 7:0 von der Fläche und zog ohne einen Gegentreffer bei diesem Turnier ins Viertelfinale ein.
Trainer Pistel der als Head of Team der NWTU Mannschaft ebenfalls vor Ort war zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Athletin. Die Null muss stehen, war sein Kommentar nach den ersten beiden Kämpfen.
Den Kampf um eine Medaille bestritt die 17 Jährige gegen die Österreicherin Schoenegger. Folgmann begann gewohnt druckvoll musste aber den ersten Gegentreffer hinnehmen. In der zweiten Runde konnte sie dann jedoch mit einem schönen Kopftreffer zum 4:2 die Führung übernehmen. In einem spannenden und hoch anspruchsvollen Kampf konnte Folgmann die Führung bis kurz vor Schluss mit 4:3 verteidigen. Jetzt hatte sie Pech, rutschte bei einem Angriff aus und kassierte einen Minuspunkt der den Ausgleich zum 4:4 brachte. Die Kämpferin der TG Nettetal wollte jetzt noch die Entscheidung vor dem Ende der Runde, traf auch mehrfach die Weste aber eine Wertung blieb leider aus. Buchstäblich in der letzten Sekunde gelingt es der Österreicherin einen Treffer bei Folgmann zu landen und die Zeit ist abgelaufen.
Folgmann ärgerte sich über den Ausgang des Kampfes und die damit ganz knapp verpasste Medaille die verdient gewesen wäre, das bestätigte ihr auch Bundestrainer Scheiterbauer der sagte; manchmal läuft eben alles schief.
Die junge Athletin kann trotzdem stolz sein auf ihre Leistung. Bei ihrem ersten Einsatz in der Damenklasse mit dem Adler auf der Brust konnte sie überzeugen und hat nach zwei sehr guten Kämpfen die Medaille hauchdünn verfehlt.
Nach der ersten Enttäuschung ist Folgmann jetzt wieder fokussiert auf die nächsten Aufgaben, die Deutsche Meisterschaft der U21, in zwei Wochen in Gummersbach und eine Woche danach dem Park Pokal in Sindelfingen.