TG Nettetal beim DTU-Finals-Turnier am Bodensee

Neuzugang am NRW-Leistungsstützpunkt in Nettetal Frieda Steinkühler (Jugend A -55kg) traf im Halbfinale auf die Friedrichshafenerin Marbele Pfaff. Steinkühler, die vor drei Monaten nach Nettetal gewechselt ist, musste beim letzten Aufeinandertreffen bei der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr, eine deutliche Niederlage gegen Pfaff hinnehmen. Diesmal ging Steinkühler den Kampf anders an und schaffte es, die erste Runde mit guten Aktionen zum Kopf für sich zu entscheiden. In der zweiten Runde drehte Pfaff auf und die Neu-Nettetalerin mit Wohnsitz in Borken, verlor etwas die gute Linie der ersten Runde und musste Runde zwei deutlich hergeben. In der letzten und entscheidenden dritten Runde fand Steinkühler ihre Linie wieder und kämpfte nach Anweisung von Trainer Pistel wieder deutlich stabiler, die letzte Rundeit ging mit 2:1 an Steinkühler, die damit ins Finale einzog. Dort traf sie nach nur drei Kämpfen Pause auf die Stuttgarterin Tamara Markovic, die gut erholt in die Partie starten konnte. Steinkühler gab in ihrem Finale alles, hatte aber im Halbfinale zu viele Körner gelassen, um gegen Markovic zu bestehen. Nach zwei Runden musste Steinkühler das Finale hergeben und sich mit dem Silberrang zufriedengeben. Für Steinkühler und ihren neuen Trainer Pistel ein gelungener Einstand. Das Halbfinale war ein guter Kampf von Frieda, in dem sie viel von dem umsetzen konnte, an dem wir in den letzten Wochen gearbeitet haben. Am Rest werden wir in der kommenden Zeit arbeiten und ich freue mich auf die weitere Entwicklung!", erklärt Trainer Björn Pistel.

Der Jüngste im Aufgebot der TG Nettetal, Sebastian Heymann (Jugend C-35 kg), traf im Halbfinale auf den Schweizer Quimek Ruiz. Die erste Runde ging mit 9:5 an Heymann, in der der Leuther drei tolle Kopftreffer setzen konnte. Die zweite Runde ging an den Schweizer mit 11:7. In der dritten Runde hatte zunächst Heymann den Kampf im Griff und führte bis 15 Sekunden vor Ende der Runde mit 8:4. Ein Kopftreffer von Ruiz zum 8:7 und ein Minuspunkt für Heymann brachten den Ausgleich zum 8:8. Heymann versuchte alles, um noch den Siegtreffer zu setzen, leider ohne Erfolg. Nun wurde es bei der Auswertung spannend, jedoch hatte Ruiz nach neuem Regelwerk die Nase knapp vorne, da nach Zusammenzählen der Punkte aus allen Runden es ebenfalls unentschieden stand, wonach die Anzahl der Kopftreffer entscheiden musste. Echt Schade, denn nach fast zweieinhalb Jahren Wettkampfpause für Heymann und seinem ersten Auftritt bei der Leistungsklasse der Fortgeschrittenen ab dem blauen Gürtel, war es ein starker Kampf des Seenstätters. Bronze damit für den Nachwuchskämpfer der TG Nettetal.

Matin Mehdizade (Kadetten -49kg) und Marvin Raaf (Jugend A-73kg) trafen beide im Viertelfinale auf Gegner, gegen die sie bereits bei den Berlin Open gekämpft haben und unterlagen. Beide zeigten eine deutliche Verbesserung gegenüber ihren Kämpfen in Berlin, mussten sich aber gegen ihre starken Konkurrenten geschlagen geben. "Beide verfügen noch nicht über viel Erfahrung bei Turnieren, daher steht für mich bei beiden, Matin und Marvin, die sportliche Entwicklung im Vordergrund. Die stimmt und beide sind sehr motiviert, das ist für mich das Wichtigste als Trainer", berichtet Pistel.

Bei sommerlich sehr warmen Temperaturen hat sich der Trip zum Bodensee gelohnt. Alle haben wichtige Erfahrungen gesammelt und wir haben viele neue Erkenntnisse sammeln können, woran wir zukünftig arbeiten müssen.

Das Training läuft am Landesstützpunkt in den Sommerferien weiter, für diejenigen, die nicht im Urlaub sind. Denn die neuen Herausforderungen warten schon nach den Ferien, insbesondere für das TOP-Team der TG Nettetal.